Theaterfreundinnen und -freunde fördern das Theater

In Ausführung von Art. 2 und 16 der Statuten des Theatervereins Basel spricht der Vorstand Beiträge an Aufführungen des Theater Basel, organisiert und finanziert Veranstaltungen zugunsten seiner Mitglieder und unterstützt Aktionen zur Förderung des Theaters in der Öffentlichkeit.

Saison 2023/24

In dieser Saison unterstützen wir mit unseren Förderbeiträgen den ‹Ring›, insbesondere das Format ‹Ansi entführt den Ring›, die Oper ‹Carmen› in der Inszenierung von Constanza Macras sowie den Spielclub unter der Leitung von Sarah Speiser, der in Andersens Märchenwelt aufbrechen wird.

Saison 2022/23

In dieser Saison unterstützen wir mit unseren Förderbeiträgen die Schauspielproduktion ‹Die Aufdrängung› von Ariane Koch sowie die Kinderbetreuung am Sonntagnachmittag, die Eltern einen entspannten Vorstellungs­ besuch erlaubt.

Saison 2021/22

In dieser Saison  unterstützen wir mit unseren Förderbeiträgen die spannende Neuproduktion von Philip Glass’ Meisterwerk der Minimal Music ‹Einstein on the Beach›, inszeniert von Susanne Kennedy sowie die Kinderbetreuung.

Saison 2020/21

In dieser Saison unterstützen wir die Oper ‹Saint François d’Assise› in der Inszenierung von Benedikt von Peter sowie

Saison 2019/20

In dieser Saison setzen wir mit unseren Förderbeiträgen ganz auf das zukünftige Theaterpublikum. Deshalb schenkt der Theaterverein Basel allen Kindern und Jugendlichen bis 12 Jahre einen Eintritt in «Schellen-Ursli» (ausgenommen Schulvorstellungen). Zudem schenken wir Kindern und Jugendlichen «Öffentliche Führungen für Kinder» durch das Theater Basel. Schliesslich ermöglichen wir in dieser Saison bereits zum vierten Mal die Kinderbetreuung. Dank unserer Unterstützung kann dieses Angebot sogar auf sechs Vorstellungen ausgebaut werden.

Saison 2018/19

In dieser Saison unterstützt der Theaterverein Basel die Schauspielproduktion «Othello X» von Nuran David Calis nach William Shakespeare. Und bereits zum dritten Mal ermöglicht der Theaterverein die von uns initiierte Kinderbetreuung während vier Nachmittagsvorstellungen auf der Grossen Bühne.

Saison 2017/18

In dieser Saison unterstützt der Theaterverein die Eröffnungsproduktion im Schauspiel «Woyzeck» in der Inszenierung von Ulrich Rasche. Zudem ermöglicht der Theaterverein die Weiterführung des in der letzten Saison so erfolgreich gestarteten Paralleltheaters für Kinder. Bei vier Nachmittags-vorstellungen auf der Grossen Bühne können Eltern daher wiederum von einer kostenlosen Kinderbetreuung profitieren.

Saison 2016/17

Der Theaterverein unterstützt in dieser Saison sogar vier verschiedene Produktionen: Zum einen das vom Theaterverein initiierte «Paralleltheater». Dabei ermöglicht das Theater Basel an ausgewählten Terminen den Eltern eine Kinderbetreuung während dem Vorstellungsbesuch. Zudem beteiligt sich der Theaterverein an den Produktionen «Dancelab» sowie «Nachtessen sur Scène» (3. Februar 2017). Schliesslich wurde dem Jungen Haus eine finanzielle Unterstützung zugesprochen.

Saison 2015/16

Der Theaterverein unterstützt mit einem finanziellen Beitrag die Produktion «Kommissär Hunkeler: Ein Fall für Basel».

Saison 2013/14

Am 14. Juni 1914 ist der Theaterverein gegründet worden. Zu seinem 100. Geburtstag übernimmt er die Kosten für die Austattung der Oper «Lohengrin». Die Saison-Dernière dieser Oper wird am 15. Juni 2014 als Festaufführung «100 Jahre Theaterverein» über die Bühne gehen. Mitglieder haben dazu freien Eintritt.

April 2012

Die Hausautorin der Saison 2011/12, Beatrice Fleischlin, arbeitet neuerdings im Baumhaus beim Hintereingang zum Theater Basel, das auf ihren Wunsch errichtet worden ist. Der Bau dieser Arbeitsstätte wurde ermöglicht durch einen namhaften Beitrag des Theatervereins.

12. Juni 2010

Im Anschluss an die letzte Aufführung im Rahmen des «Stücklabor» wird der Publikumspreis verliehen, an den der Theaterverein einen namhaften Beitrag leistet.

22. September 2009

Publikumsgespräch mit den Schauspielerinnen, Schauspielern, der Regisseurin und der Dramaturgin am Anschluss an die Aufführung von PeterLichts Stück.

September 2009

Produktionsbeitrag an die Aufführung «Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends» von PeterLicht auf der Kleinen Bühne.

August 2009
Beitrag an das Mitarbeiterfest des Theater Basel.

Juni 2009

Beitrag an den Publikumspreis des «Stücklabor» im Rahmen der zweiten Werkstatttage Schweizer Dramatik.

Juni 2009

Zuschuss an den Schubert-Abend «Ich bin ein Fremdling überall» vom 3. Juni zur Verbilligung der Eintrittskarten (eine Aktion für die Mitglieder des Theatervereins).

April 2009

Beteiligung am Startkapital für den Verein «Unser Theater».

September 2008

Produktionsbeitrag zur Realisierung des Projekts «¡Pasion!» (Regie: Calixto Bieto) auf der Kleinen Bühne.

August 2008

Mitfinanzierung des Zeltes über dem Amphitheater in Augst zur Durchführung des Mitarbeiterfestes für die Angestellten des Theater Basel.

Juni 2008

Beitrag an den Publikumspreis des «Stücklabor» im Rahmen der ersten Werkstatttage Schweizer Dramatik.

Peter Rot-Strasse 117
CH-4058 Basel